ICONICO Film – Bilderrätsel für Leute, die sich auskennen

Titel: ICONICO Film
Autoren: Peter Delius [Hrsg]
Verlag:
Edition Braus, 2013
Umfang: Schubschachtel 7 x 19 cm, 40 farbige Quizkarten
ISBN: 978-3-86228-064-3
Preis: 7,95 Euro (D), 8,20 Euro (A)

iconico_film_cover

In einer Kunstbuchhandlung entdeckte ich kürzlich ein originelles Filmquiz, das ich allen Kinofreund/innen vorstellen möchte. Der Gebrauch der Schiebeschachtel erschließt sich zwar nicht auf den ersten Blick, was aber den Ratespaß nicht im Geringsten schmälert…

Zu erraten sind die Namen von Filmen oder Schauspielern anhand von Filmzitaten.

Schreiten wir zur Praxis:
Das hellblaue Oberteil des Kartons wird nach unten gezogen und gibt das obere Drittel der  Rästselkarte frei. Hier steht nun ein Zitat aus einem berühmten Film und die Frage nach dem Titel oder dem Schauspieler.

Wem dazu nichts einfällt, der zieht die Rätselkarte ein weiteres Drittel nach oben, bis sie sauber einrastet. Zu sehen ist nun ein Foto – respektive ein Bildauschnitt – aus dem erfragten Film. In den meisten Fällen werden nun erfahrere Kinobesucher wissen, wie die Antwort lautet…

Falls nicht, kann man die Karte ein weiteres Drittel nach oben ziehen, welches ein schon eindeutigeres Foto aus dem gesuchten Film freigibt.

Wer jetzt noch immer nicht den Filmttitel weiß, kann die Rätselkarte ganz aus der Packung nehmen, die Rückseite enthält die Lösung in Gestalt des ganzen Fotos sowie eines informativen Textes zum gesuchten Film.

Die Packung enthält 40 solcher Karten, die dabei erfragten Filme stammen aus den 40er Jahren bis zur Gegenwart, dabei werden zahlreiche Genres zwischen Filmkunst und Popcornkino abgedeckt.
Die gleichnamige App für Smartphones und Tablets hält zusätzliche Fragen bereit.

ICONICO Film – Bilderrätsel für Leute, die sich auskennen ist ein originelles Filmquiz, mit dem man als Film- und Kinofreund Spaß haben und seine Kenntnisse testen oder in der Runde beweisen kann…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s