Im Winter, so schön

Land: Deutschland 2015
Laufzeit: 85 min
Regie: Matthias Mettenbörger
Darsteller/innen: Christian Furrer, Katja Sallay, Julia Kluge, Tom Keune, Ralf Richter, Daniel Johannes, Ivan Jurcevic, Rita Winkelmann, Stefan Lampadius, Jochen Busse
DVD/BD-Veröffentlichung: 22.01.2016

© Piotr Dominik Kochalski

© Teee Party

Erhard ist in der Pampa unterwegs, in einem Kaff soll er einen Auftrag erledigen. Als er auf der Straße eine Begegnung mit einem Rentner hat, erschlägt er diesen und stopft ihn in den Kofferraum seines Autos.
Das Mädchen Emma aus dem Dorf beobachtet Erhard dabei und erpresst ihn nun, ihr bei der Suche nach ihrem verschwundenen Vater zu helfen. Dabei kommen die beiden weiteren Verbrechen auf die Spur…

Zur Kurzbeurteilung von Im Winter, so schön reichen vier Silben: Un – er – träg – lich.

Denn dieses Amateurtheater vergrault den Zuschauer mit Vielerlei:

  • Eine hanebüchene Geschichte, die sowas von an den Haaren herbeigezogen ist
  • Erschreckend hölzern agierende Schauspieler, gegen die die Marionetten der Ausgburger Puppenkiste wahre Charakterarsteller sind
  • Dialogzeilen zum Davonlaufen
  • Ein alberner Hauptdarsteller, dem wohl eine Fellmütze auf dem Kopf festgewachsen ist

Aus Gründen der Ausgewogenheit gibt es auch Positives zu vermerken:

  • Im Winter, so schön besitzt die Gnade der kurzen Laufzeit
  • Ein Filmzitat, so wird beispielsweise ein wortkarger großgewachsener Trottel Häuptling* genannt…
  • Die Geschichte wird keine Leinwände kontaminieren, sondern direkt auf Silberscheiben veröffentlicht. Am besten gleich mit zwei Löchern – zum Abheften!

* Wer es nicht weiß: hier wird auf Einer flog übers Kuckucksnest verwiesen…

Dieser Beitrag wurde unter Drama, Krimi, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Im Winter, so schön

  1. robert belzner schreibt:

    Köstliche Kritik!

    Like

  2. Laura Palmer schreibt:

    Tja, ist halt ein typisches Fanprojekt: Von Amateuren für Amateuren…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..