Micky und andere Mäuse – Der Disney-Boykott [Update]

Der Zoff begann im Frühjahr 2015: Da hatte der Filmverleiher Walt Disney die Idee, die Verleihmiete zu erhöhen. Das ist der Anteil von den Kasseneinnahmen, den das Kino an den Verleiher des Filmes abführen muss. Und Disney Deutschland wollte gleich viel mehr Mäuse und setzte die Verleihmiete von 47.7 auf 53 % rauf…

Als Folge boykottierten diverse Kinos den damals aktuellen Disney-Streifen Avengers: Age of Ultron im April 2015 und kündigten an, auch die nächsten Filme dieses Verleihers nicht zu spielen…
So ein Boykott ist natürlich eine zweischneidige Sache: Denn Disney hat publikums- trächtige Filme im Portfolio, die nächsten Titel waren beispielsweise Tinker Bell, Ant-Man, A World Beyond und Pixars Alles steht Kopf.

Pikante Nebenwirkung: Auf dem jährlichen Filmtheater-Kongress im Sommer in Baden-Baden, bei dem sich ganze Branche trifft, glänzte 2015 der deutsche Disney-Ableger durch Abwesenheit…

© 2015 & TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

© 2015 & TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Nun haben wir Herbst und die Kinos und Filmfans in Deutschland warten geldgeil und sehnsüchtig auf den 17.12.2015, wenn endlich die Star Wars-Saga weitererzählt wird.
Doch der Krieg der Sterne ist seit einigen Jahren nun auch bei Disney im Verleih…

Der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) gab am 29.10.2015 gegenüber RP online bekannt, dass etwa 60 vor allem kleinere Kinos Star Wars nicht spielen werden.
Während man in einigen Kinos der Republik bereits jetzt Karten für den Sternenkrieg vorbestellen kann, findet man diese Möglichkeit bei der CinemaxX-Kette nicht.

Auf Anfrage erhält man die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund von noch laufenden Vertragsverhandlungen mit unserem Partner The Walt Disney Company GmbH, können wir den Vorverkauf von Star Wars 7 zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht starten. Sobald wir zu einem positiven Ergebnis gekommen sind, startet der Vorverkauf auch bei uns.

Aktivieren Sie am besten unseren Ticket-Alarm unter http://www.cinemaxx.de/starwars dann bekommen Sie einmalig eine Info-Mail, wenn es STAR WARS Tickets für Ihr CinemaxX gibt. Der Ticketalarm wird direkt über den Vorverkaufsstart informieren.

Wir werden den Vorverkaufsstart außerdem auf unserer Internetseite http://www.cinemaxx.de und auf Facebook (http://www.facebook.com/cinemaxx), sowie Twitter (@cinemaxx) bewerben, sobald er begonnen hat. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, regelmäßig im Internet auf den jeweiligen Seiten vorbeizuschauen. Bitte beachten Sie, erst wird es nur einen reinen Vorverkauf geben, unverbindliche Reservierungen werden erst später möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Albertsen
CinemaxX Ticketshop

Inzwischen haben sich CinemaxX und Disney geeinigt, der Vorverkauf ist startet:

starwars_aushang

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Kommentar abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s