Großes Kino – Die besten Filme aller Zeiten

Buchtitel: Großes Kino – Die besten Filme aller Zeiten
Autor: Andrew Heritage [Hrsg.]
Verlag: Parragon, 2014
ISBN: 978-1-4454-8734-2
Umfang: 336 Seiten, Hardcover
Preis: 9.99  Euro

© Parragon Books Ltd.

© Parragon Books Ltd.

Der Begriff MA ist im deutschen Buchhandel eine feste Größe: Darunter versteht die Branche Modernes Antiquariat und gemeint sind damit preisgünstige Bücher.
Das können Mängelexemplare sein oder Werke, bei denen die Preisbindung aufgehoben wurde. Und vor allem Sonderausgaben diverser Verlage, die speziell fürs MA produziert werden…

Der vorliegende Band Großes Kino – Die besten Filme aller Zeiten zum Kampfpreis von unter 10 Euro ist solch ein Titel. Er sieht auf den ersten Blick gut aus und liegt schwergewichtig in der Hand.

Der Autor hat es sich zum Ziel gesetzt, die 100 größten Filme vorzustellen.
Dazu wurden Listen von Historikern, Kritikern und Liebhabern ausgewertet.

© Parragon Books Ltd.

© Parragon Books Ltd.

Zur Strukturierung wurden die dann gefundenen Streifen in 10 Genres wie Komödie, Action, Romanze, Musical, Thriller etc. untergliedert, wobei die Kategorien Drama und Familie wieder Werke unterschiedlicher Gattungen enthalten.
Über die Auswahl kann dabei trefflich gestritten werden, so wurde beispielsweise Tarantinos Pulp Fiction unter Komödie einsortiert…

Jedes Kapitel startet mit einer Einführung in das betreffende Genre, zwischen den einzelnen Filmen findet man Infoseiten mit relevanten Themen.

Jeder der 100 Filme wird auf zwei Seiten vorgestellt, neben Credits finden wir Texte, Fotos, Illustrationen sowie eine Kurzvorstellung fünf ähnlicher oder verwandter Produktionen. So werden bei Terminator die fünf Zeitreisefilme Die Zeitmaschine (sic!), Planet der Affen, Time Bandits, Zurück in die Zukunft und Total Recall vorgestellt.

© Parragon Books Ltd.

© Parragon Books Ltd.

Auch die Auswahl der überwiegend populären Filme bietet mehr Diskussionsmaterial als ein Regalmeter Suhrkamp-Bücher: Der deutliche Schwerpunkt auf US-Produktionen ist nicht zu verleugnen, Europa ist mit einigen Titeln vertreten, den Rest des Planeten sucht man eher vergebens. Wer sich nur für Arthaus-Kino interessiert, braucht dieses Buch nicht.

Das große Plus des großformatigen Bandes sind seine Bilder. Diese sind reichlich vorhanden, sauber reproduziert und auch mit Kenner- oder Liebhaberblick ausgesucht!

Zur Recherche hat man dem Band ein Titelregister spendiert, das alle Haupt- und Nebenfilme auflistet. Dazu ein zweiter Index mit Original- und deutschen Titeln plus eine Liste mit den abweichenden Filmtiteln im Nachbarland Österreich.

© Parragon Books Ltd.

© Parragon Books Ltd.

Großes Kino – Die besten Filme aller Zeiten ist ein preisgünstiger Band für Filmnovizen und Kinofreunde, die in der Kinohistorie schmökern oder gezielt nachschlagen wollen. Kein Buch mit großem Anspruch, aber dafür mit vielen tollen Bildern zum Erinnern oder Neugierigmachen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Großes Kino – Die besten Filme aller Zeiten

  1. Wehrfrank schreibt:

    Aufgrund der Bilder ist der Band ganz ordentlich. Allein: Substantielles bietet er nicht. Wer Filmbücher sammelt, muss ihn nicht haben. Als coffee table book an sich – warum nicht?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s