Sherlock – Hinter den Kulissen der Erfolgsserie

Buchtitel: Sherlock – Hinter den Kulissen der Erfolgsserie
Autor: Steve Tribe (übersetzt von Steffi Arnold)
Verlag: Knesebeck, 2015
Umfang: Gebunden, 320 Seiten
ISBN: 978-3-86873-858-2
Preis: 29.95  Euro

sherlock_cover

Der Kinogucker muss gestehen, dass er manchmal seine berechtigte Abneigung gegen Fernsehen überwindet und sich gezielt Sendungen ansieht. Vor allem, wenn es sich um eine geniale Literaturverfilmung wie die BBC-Ausgabe von Sherlock handelt!
Und wenn er dazu ein äußerst gelungenes Begleitbuch zum Stöbern und gezielten Nachschlagen zur Verfügung hat…

Aber der Reihe nach: Die TV-Serie Sherlock versetzt den genialen Detektiv Sherlock Holmes und seinen Helfer Dr. Watson ins London der Gegenwart. Die beiden Autoren Mark Gatiss und Steven Moffat haben sich an den klassischen Geschichten aus der Feder Sir Arthur Conan Doyles orientiert und sich von den bisherigen Verfilmungen inspirieren lassen. Herausgekommen sind dabei ein Pilotfilm sowie 3 Staffeln mit je 3 komplexen Folgen, die mit vielerlei Preisen gekrönt wurden und die sich wohltuend durch Intelligenz wie auch Witz vom Rest der Fernsehunterhaltung abheben.

Sherlock_Watson

Sherlock Holmes & Doctor Watson
© BBC/Knesebeck Verlag

Wer nach den bisherigen 9 Folgen Sherlock zu Recht (!) süchtig nach den modernen Detektivgeschichten ist und das angekündigte Weihnachs-Special kaum noch erwarten kann, erhält mit diesem Buch ein Maximum an Hintergrundinformationen.

Der Leser wird zunächst mit dem Schreiber der klassischen Romane und den frühen Kinoadaptionen bekannt gemacht. Und schon geht es weiter mit der Besetzung der Neuverfilmung: Wie fand man die passenden Darsteller? Und die besonderen Drehorte? Wie realisierte man den scheinbaren Selbstmord des Meisterdedektivs am Ende der zweiten Staffel? Und und und…

Bei der Lektüre der einzelnen Kapitel merkt man schnell, dass die Drehbuchautoren mit viel Herzblut zur Sache gingen. Und auch die Techniker, die beispielsweise für Requisiten und Kostüme verantworlich sind, etwas ganz Besonders schaffen wollten. Und haben.

Die ausführlichen und wirklich interessanten Texte werden durch 400 hochwertige Fotos und Illustrationen ergänzt, die dem Leser Einblick vor allem in den Produktionsprozess geben.

Sherlock_Regen

Dreharbeiten im Regen
© Hartswood Films/Arwel Wyn Jones/Knesebeck Verlag

Was bietet der schwergewichtige und hochwertig aufgemachte Band zusätzlich:

  • Biografien der Hauptdarsteller mit ausführlichen Kino- und TV-Filmografien sowie den Theaterauftritten
  • Beschreibung entfallener Szenen, die es nicht in die Filme geschafft haben
  • E-Mail-Korrespondenz zwischen den Machern, Autoren und Produzenten
  • 1:1-Gegenüberstellungen von Conan Doyles Originaltexten und den BBC-Drehbüchern
  • Auszüge aus den gezeichneten Storyboards
  • Interviews mit Schauspielern und den Kreativen hinter der Kamera
Sherlock_stunt

Benedict Cumberbatch besteht drauf, seine Stunts möglichst selbst auszuführen
© Hartswood Films/Arwel Wyn Jones/Knesebeck Verlag

Dieses Buch, schreibt Mark Gatiss im Vorwort, eröffnet zahlreiche und detaillierte Einblicke in den Entstehungsprozess von Sherlock und zeigt, wie wir die Männer aus der Baker Street ins 21. Jahrhundert versetzt haben, wie aufregend, schwierig und wunderbar es ist, eine Serie zu kreieren, die sich ein gewaltiges und treues weltweites Publikum eroberte und ihre Hauptdarsteller in Superstars verwandelte.

Genau so sollte ein Begleitbuch aussehen: Sherlock – Hinter den Kulissen der Erfolgsserie ist Pflichtlektüre für alle Fans der Fernsehserie. Und solche, die es noch werden wollen. Absolute Kaufempfehlung.


Weitere Filmbücher aus dem Knesebeck-Verlag finden Sie in unserer Bibliothek:

735-6–case_kino-fuer-besserwisser_final.indd bond_cocktails_cover woody_allen_cover 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Sherlock – Hinter den Kulissen der Erfolgsserie

  1. nellindreams schreibt:

    Hat dies auf nellindreams rebloggt.

    Gefällt mir

  2. Laura Palmer schreibt:

    Gekauft – ein wunderbares Buch!

    Gefällt mir

  3. Rüdiger Strach schreibt:

    Kann ich nur bestätigen. Und bald ist Weihnachten für uns Sherlock-Fans ;-))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s