Big Game

Land: Finnland/Deutschland/GB 2015
Laufzeit: 90 Minuten
Regie: Jalmari Helander
Darsteller/innen: Samuel L. Jackson, Onni Tommila, Jim Broadbent, Ray Stevenson, Mehmet Kurtuluş
Kinostart: 18.6.2015

© 2015 Ascot Elite Filmverleih GmbH

© 2015 Ascot Elite Filmverleih GmbH

Als der US-Präsident mit seiner Air Force One von einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen wird, muss er mit seiner Rettungskapsel in den einsamen Wäldern Finnlands notlanden. Und zwar genau vor den Füßen des 13jährigen Oskari, der in die Natur geschickt wurde, um mit Pfeil und Bogen ein möglichst großes Tier zu erlegen. Nun muss der schüchterne Junge den mächtigsten Mann der Welt vor Verrätern und Terroristen schützen…

Zugegeben, dieser Streifen ist ebenso hirnrissig wie unterhaltsam! Aber die Finnen haben ja schon mit der Nazi-Komödie Iron Sky (2012) bewiesen, dass sie ein Gespür für absonderliche Ideen haben…

So auch bei Big Game: Regisseur Jalmari Helander brennt ein solide inszeniertes und ideenreiches Abenteuerfeuerwerk ab, das niemals langweilig wird und dem der Zuschauer auch Logiklöcher (der finnische Knabe und der US-Präsident sprechen die gleiche Sprache…) verzeiht.

© 2015 Ascot Elite Filmverleih GmbH

God bless America!                     © 2015 Ascot Elite Filmverleih GmbH

Hellander nimmt seinen Film und seine Charaktere sehr ernst, vergisst aber andrerseits auch die Selbstironie nicht: Mehmet Kurtuluş als stinkreicher Bösling ist köstlich, der finnische Junge Onni Tommila eine klasse Besetzung und Samuel L. Jackson sieht man an, dass er bei jeder Szene „What the fuck…“ denkt.

Gedreht wurde übrigens in den bayrischen Bergen, die Landschaftsaufnahmen sind dabei ebenso beeindruckend wie der Soundtrack mit einem großen Orchester.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action, Komödie, Thriller abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s