Zweite Chance

Originaltitel: En chance til
Land
: Dänemark 2014
Laufzeit: 104 Minuten
Regie: Susanne Bier
Darsteller/innen: Nikolaj Coster-Waldau, Ulrich Thomsen, Frederik Meldal Nørgaard, Nikolaj Lie Kaas, Maria Bonnevie, Lykke May Andersen
Kinostart: 14.5.2015

© 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

© 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

Andreas und Anna sind überglückliche Eltern eines kleinen Sohns. Doch der Polizist findet bei einem Einsatz in der Wohnung eines Junkie-Paares ein völlig verwahrlostes Baby in der eigenen Scheiße, was ihn nachhaltig erschüttert. Als kurz darauf sein Sohn tot im Bettchen liegt, tauscht er diesen gegen das Junkie-Baby aus.
Das führt zu einer Kettenreaktion, die niemand hätte auch nur erahnen können…

Kurz und schmerzhaft: Mehr depressive Stimmung im Gegenwartskino ist derzeit kaum möglich! Nach dem Gute Laune-Film Love ist all you Need und dem Historien-schinken Serena kehrt die dänische Regisseurin Susanne Bier nun wohltuend in die Jetztzeit zurück.

© 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

© 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

Und die hat es in sich: Der Streifen ist klasse gespielt – auch wenn die meisten Charaktere nicht unbedingt sympathisch sind. Der Zuschauer wird hineingezogen in einen Strudel aus Moral und Entscheidungen und so mancher wird sich im Dunkel des Kinosaales fragen, wie er im vorliegenden Fall reagiert hätte.

Zweite Chance ist ein brilliant inszeniertes und eindringlich gespieltes Drama, das all die Stärken früherer Susanne Bier-Filme wieder aufleben lässt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s