Die Gärtnerin von Versailles

Originaltitel: A little Chaos
Land
: GB 2014
Laufzeit: 116 Minuten
Regie: Alan Rickman
Darsteller/innen: Kate Winslet, Matthias Schoenaerts, Alan Rickman, Stanley Tucci, Helen McCrory, Jennifer Ehle, Paula Paul, Danny Webb
Kinostart: 30.4.2015

© TOBIS

© TOBIS

Der britische Schauspieler Alan Rickman (Jahrgang 1946) wurde als diabolischer Gangsterchef Hans Gruber im Actionfilm Stirb Langsam (1988) so richtig berühmt. Inzwischen hat er in mehreren Dutzend Streifen mitgespielt und im Jahr 1997 mit The Winter Guest sein Debüt als Regisseur vorgelegt.

Nun ist mit Die Gärtnerin von Versailles seine aktuelle Arbeit gestartet, bei der Rickmann für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnet und gleichzeitig auch noch als Sonnenkönig Ludwig XIV. zu sehen ist.

Und genau während dessen Regenschaft spielt die Geschichte: Sabine De Barra ist Landschaftsgärtnerin und bekommt vom obersten Naturarchitekten des Königs den Auftrag, eine ganz spezielle Freiluftarena in Versailles zu bauen.
Doch das Leben ist nicht ganz einfach für die Witwe, die sich mit männlichen Neidern und den täglichen Intrigen am Hof konfrontiert sieht. Zusätzlich bahnt sich eine zarte Liaison mit ihrem Vorgesetzten an, die von dessen Frau heftig bekämpft wird…

© TOBIS

© TOBIS

Die gute Nachricht zuerst: Die Gärtnerin von Versailles ist mit Liebe zum Detail ausgestattet. Hier funktioniert das Kino als Zeitmaschine perfekt, wenn man in barocken Kulissen und Szenarios schwelgen will. Auch an der Besetzung kann man nichts kritisieren, die engagierten Darsteller sind mit Bravour bei der Sache.

Doch leider bewies der Regisseur Alan Rickman bei der Inszenierung kein geschicktes Händchen: Zu brav plätschert das Geschehen vor sich hin und ist vielmehr Liebes-schmonzette als Historien-Drama. Unterm Strich gleicht der Film einem bunten Blumenstrauß, dem man aber beim Verblühen zugucken kann.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s