Top Five

Land: USA 2014
Laufzeit: 102Minuten
Regie: Chris Rock
Darsteller/innen: Chris Rock, Rosario Dawson, Kevin Hart, Tracy Morgan, Gabrielle Union
Kinostart: 14.4.2015

topfive_plakat

© Paramount

Unter einem Autorenfilm versteht man ein Werk, bei dem der Regisseur auch andere künstlerische Teile der Produktion mitbestimmt oder mitgestaltet.
Roberto Rodriguez beispielsweise führt bei vielen seiner Streifen nicht nur Regie, sondern zeichnet auch für Drehbuch, Schnitt, Musik, Kamera und Produktion verantwortlich.

Nun meint der Spaßmacher Chris Rock, einen auf Woody Allen machen zu müssen: Er gibt einen Komiker (sic!), der zum einen nicht mehr lustig ist und zum anderen auch keine Lust mehr auf lustig hat. Der Künstler wird von einer New York-Times-Journalistin interviewt und dröselt dabei in Gesprächen und Rückblenden seine Karriere noch mal auf… Verquaste Lebensweisheiten inlusive.

Chris Rock spielt nicht nur die Hauptrolle in Top Five, sondern hat auch das Drehbuch verfasst und führt auch Regie.

Herausgekommen ist dabei ein Film, der niemals weiß, was er denn nun sein soll und deshalb auch nur homöopathischen Unterhaltungswert bietet. Wer auf verkrampfte Späße wie den Prostata-Fixierten, der rektal mit einem Chili-getränkten Tampon gequält wird, steht, könnte anderer Meinung sein.
Ansonsten ist Rocks Regiearbeit einfach nicht originell, komisch oder gar lustig. Und was kann man schon Schlimmeres über eine Komödie sagen?

PS: Das Peinlichste an Top Five ist, dass die beste Szene des Filmes exakt jene ist, in der drei externe Schauspieler (Adam Sandler, Steve Carell und Whoopi Goldberg) ihren Cameo-Auftritt  absolvieren.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Komödie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s