Der kleine Tod. Eine Komödie über Sex.

Originaltitel: The Little Death
Land
: Australien 2014
Laufzeit: 96 Minuten
Regie: Josh Lawson
Darsteller/innen: Josh Lawson & Bojana Novakovic, Alan Dukes & Lisa McCune, Damon Herriman & Kate Mulvany, Kate Box & Patrick Brammall, Erin James & T. J. Power, Kim Gyngell
Kinostart: 9.4.2015

© Weltkino Filmverleih

© Weltkino Filmverleih

Obacht, nicht vom krimi-suggerierenden Titel verwirren lassen. Denn dieser leitet sich im vorliegenden Fall von der französischen Redewendung La petite mord (auf deutsch: Der kleine Tod) ab und gemeint ist damit der Orgasmus….

Und genau den versuchen fünf Hetero-Paare in diesem Film krampfhaft zu erreichen. Was dazu führt, dass es hinter den Haustüren einer kleinen Vorstadt ziemlich brodelt. Und so sind die zehn Menschen mit der Realisation ihrer erotischen Fantasien so schwer beschäftigt, dass sie gar nicht wahrnehmen, welch neuer Nachbar da gerade eingezogen ist…

© Weltkino Filmverleih

© Weltkino Filmverleih

Die Paare im Einzelnen:

  • Paul & Maeve: Als sie ihm ihre geheimste sexuelle Fantasie eingesteht, nämlich von einem Fremden vergewaltigt zu werden, ist er bemüht, ihr auch diesen Wunsch zu erfüllen…
  • Phil & Maureen: Die Beziehung dieser beiden Menschen ist ziemlich am Ende. Doch dann kommt er dahinter, dass es ihn mächtig antörnt, wenn sie schläft…
  • Evie & Dan: Als die beiden vom Paartherapeuten den Vorschlag bekommen, es mal mit Rollenspielen zu versuchen, läuft das anfangs wie geschmiert. Bis er sich dann aber übertrieben mit seiner Rolle identifiziert…
  • Rowena & Richard: Unerfüllter Kinderwunsch hat sie stark deprimiert. Als der weinende Mann sie dann überraschend mächtig erregt, sorgt sie dafür, dass er künftig sehr viel weinen wird…
  • Monica & Sam: Sie ist Dolmetscherin für Gebärdensprache, der gehörlose Kunde hat den besonderen Wunsch, dass sie eine Sexhotline anruft und für ihn übersetzt…

Schauspieler und Regisseur Josh Lawson hat mehr als sechs Jahre am Drehbuch von Der kleine Tod geschrieben. Nun ist seine erste Regiearbeit in den Kinos, die von unbekannten Darstellern getragen wird.
Die durchaus sympathische Komödie kommt etwas langsam in Fahrt, bis sich die einzelnen Geschichten dann erzähltechnisch und personell überschneiden.

Auch wenn manches etwas gekünstelt daherkommt, enthält der Film doch eine Episode, die ebenso außergewöhnlich wie originell ist: Wenn Monica als Gebärdendolmetscherin vor der Webcam damit beschäftigt ist, zwischen einer Sexarbeiterin und einem Gehörlosen zu übersetzen…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Komödie abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der kleine Tod. Eine Komödie über Sex.

  1. Pingback: Wie läuft so ein Studiotag im Synchronstudio ab? | Kinogucker – Ein Filmblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s