The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

Originaltitel: The Imitation Game
Land
: USA/GB 2014
Laufzeit: 114 Minuten
Regie: Morten Tyldum
Darsteller/innen: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode, Mark Strong, Rory Kinnear, Charles Dance, Allen Leech
Kinostart: 22.1.2015

© SquareOne Entertainment

© SquareOne Entertainment

Großbritannien zu Beginn des 2. Weltkrieges: Das Mathematik-Genie Alan Turing und ein kleines Team von Linguisten und Entschlüsselungsprofis versuchen fieberhaft, den Enigma-Code der Deutschen zu knacken.
Doch Turing hat es nicht leicht in der Runde, da er als arroganter Schnösel gilt, der zudem auch noch verbotenerweise schwul ist…
Machen wir es kurz: Es gibt keinen Film mit Benedict Cumberbatch, der nicht sehenswert ist! Auch hier läuft der britische Schauspieler zu Höchstform auf und lässt die anderen Darsteller ganz schön blass aussehen. Erzählt wird die wahre Geschichte auf drei Ebenen – Turings Zeit im Internat, die Entschlüsselung der Enigma, die Verhaftung und Verurteilung – die das Bild vom Mathegenie immer mehr komplettieren.
Empfehlenswerte Unterhaltung!

© SquareOne Entertainment

© SquareOne Entertainment

Der Film The Imitation Game basiert auf einer wahren Geschichte. Der richtige Alan Turing wurde nach Ende des Krieges wegen seiner Homosexualität zu einer Hormontherapie („Chemische Kastration“) verurteilt, während der er sich 1954 mit nur 41 Jahren umbrachte. Erst im Jahre 2013 wurde er von der britischen Königin rehabilitiert.

PS: Einen kleinen Fehler glaubte ich zu entdecken: Die im Film verwendete Tipp-Ex-Korrekturflüssigkeit gab es erst ab 1965 auf dem Markt…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

  1. Pingback: Wie läuft so ein Studiotag im Synchronstudio ab? | Kinogucker – Ein Filmblog

  2. Pingback: Filme synchronisieren – Interview mit Marieke Oeffinger | Kinogucker – Ein Filmblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s