National Gallery

Land: Frankreich 2014
Laufzeit: 173 Minuten
Regie: Frederick Wiseman
Kinostart: 1.1.2015

© Kool Filmdistribution

© Kool Filmdistribution

Drei Stunden Film über die Londoner National-Galerie?
Das klingt nach drögem Bildungskino mit Einschlafgarantie…

Ist es aber nicht, was wir dem Altmeister des Dokumentarfilms Frederick Wiseman verdanken. Sein 42. Werk ist ein unterhaltsamer Spaziergang durch Ausstellungs- und andere Bereiche der National Gallery am Trafalgar Square.Frederick Wiseman bleibt auch hier seinem Prinzip des Direct Cinema treu: Er inszeniert nichts, baut keine Interviews ein und verzichtet komplett auf musikalische Untermalung.

© Kool Filmdistribution

© Kool Filmdistribution

Der Zuschauer bekommt dafür immer wieder Kunstwerke zu sehen, bei denen ebenso kundige wie erzählfreudige Mitarbeiter/innen die Besucher zu begeistern wissen.
Herrlich, derartige Museumspädagogik habe ich noch in keiner Ausstellung in Deutschland erlebt…

© Kool Filmdistribution

© Kool Filmdistribution

Regelmäßig gibt es unkommentierte Momentaufnahmen von Besuchern und Angestellten des Museums wie Wach- oder auch mal Servicepersonal.

© Kool Filmdistribution

© Kool Filmdistribution

Wir werden hautnah Zeuge, wie andere Menschen die ausgestellte Kunst empfinden oder sich aktiv mit ihr beschäftigen. Wir besuchen dazu einen Workshop für Aktzeichnen sowie eine Veranstaltung, in der Blinden ein Gemälde durch eine geprägte Version ertastbar gemacht wird.

© Kool Filmdistribution

© Kool Filmdistribution

Es gibt aber auch Blicke hinter die Kulissen, wenn etwa der Vorstand berät, wie man finanziell über die Runden kommt. Oder wenn die zahlreichen Restauratoren damit beschäftigt sind, alte Bilder aufzuhübschen oder einen Rahmen zu reparieren.

National Gallery ist ein empfehlenswerter wie lehrreicher Dokumentarfilm für Freunde und Liebhaber bildender Kunst.
Auf der offziellen Webseite des Films gibt es den Trailer und mehr Informationen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Dok-Film abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s