Dritte Person

Originaltitel: Third Person
Land:
GB/USA/Deutschland/Belgien 2014
Laufzeit: 137 Minuten
Regie: Paul Haggis
Darsteller/innen: Liam Neeson, Maria Bello, Mila Kunis, Kim Basinger, Adrien Brody, Olivia Wilde, James Franco, Moran Atias
Kinostart: 4.12.2014

© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

Der Drehbuchautor und Regisseur Paul Haggis weist ein beeindruckendes Oeuvre auf. Sein aktueller Spielfilm macht uns mit drei Paaren und anderen Menschen in drei Ländern bekannt:

  1. Der Autor Michael hat sich zum Schreiben in ein Pariser Hotel zurückgezogen. Nach der Trennung von seiner Frau hat er sich in eine kräftezehrende Affäre mit einer jungen Journalistin gestürzt.
  2. Der Amerikaner Scott ist in der italienischen Provinz unterwegs, um die Entwürfe diverser Modelabels zu stehlen. Als er die rassige Monika kennenlernt, ist es um ihn geschehen: Zusammen mit der Roma macht er sich auf in den Süden des Landes, um deren entführte Tochter freizukaufen.
  3. New York: Julia und Rock sind getrennt. Die Schauspielerin hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser, der erfolgreiche Künstler hat das Sorgerecht für den kleinen Sohn.

© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH

Dritte Person erzählt auf ebenso behutsame wie beeindruckende Weise von diesen so unterschiedlichen Menschen, die doch mehr verbindet, als es auf den ersten Blick scheint.
Der Regisseur wechselt ständig wieder zwischen den Protagonisten hin und her und gibt stückweise immer mehr Informationen preis.

Die atmosphärische dichte Geschichte wird von überzeugenden Darstellern getragen, das Finale des Films kann man dann aber leider nur als Enttäuschung bezeichnen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s