Wild Tales – Jeder dreht mal durch!

Originaltitel:  Relatos Salvajes
Land:
Argentinien/Spanien 2014
Laufzeit: 122 min
Regie: Damián Szifrón
Darsteller/innen: Rita Cortese, Ricardo Darín, Nancy Dupláa, Dario Grandinetti, Oscar Martinez, Osmar Núñez, Maria Onetto, Erica Rivas
Kinostart: 8.1.2015

© 2014 PROKINO Filmverleih GmbH

© 2014 PROKINO Filmverleih GmbH

Wohl jeder Mensch kennt die Tage, an denen alles schief geht und man sich von allen Mitmenschen genervt oder massiv bedroht fühlt.
Damit umzugehen gibt es verschiedene Methoden:
A) Ruhig bleiben, Maul halten und gute Mine zum bösen Spiel machen.
B) Oder einfach explodieren.
WILD TALES ist ein Film über Menschen, die in sechs autarken Episoden die Variante B bevorzugen…

  1. An Bord eines Flugzeuges lernen sich verschiedene Menschen kennen, die im Gespräch feststellen, dass sie alle einen gemeinsamen Bekannten haben. Der auf Rache sinnt
  2. Abend im Schnellimbiss. Als ein Kredithai zu Besuch kommt, überlegen die Bedienung und die Köchin, wie sie mit ihm umgehen werden.
  3. Zwei Autofahrer auf einer einsamen Straße in der Wüste. Als der Kerl mit dem fetten Audi endlich den Proleten mit dem Laster überholen kann, entwickelt sich eine Kette der Ereignisse.
  4. Ein Sprengstoffexperte ist durch den städtischen Abschleppdienst genervt, der sein Auto in Gewahrsam nimmt. Doch der Mann verfügt über spezielle Kenntnisse.
  5. Als sein Sohn eine Schwangere über den Haufen fährt, handelt ein Millionär mit seinem Hausmeister einen Deal aus, wer das Auto gefahren hat. Doch auch der Anwalt, der Staatsanwalt und der Richter kosten im korrupten Argentinien ordentlich Schmiergeld.
  6. Ausgerechnet am schönsten Tag in ihrem Leben entdeckt eine Braut, dass ihr Mann eine Andere hat. Zeit für die junge Frau, um endlich mal im Kreise der Verwandschaft so richtig aufzuräumen…
© 2014 PROKINO Filmverleih GmbH

© 2014 PROKINO Filmverleih GmbH

Der Regisseur Damián Szifròn: Diese Geschichten entsprangen den zügellosesten Ausschweifungen meiner Fantasie. Ich arbeitete an der Entwicklung diverser Filmprojekte und war oft entmutigt, weil ich an dem Umstand verzweifelte, dass jedes für sich unmöglich zu realisieren war. Um Dampf abzulassen und meine Frustration wieder in den Griff zu bekommen, begann ich, eine Serie von Kurzgeschichten zu schreiben… In allen geht es um Katharsis, Vergeltung und Zerstörung. Und das nicht zu leugnende Vergnügen daran, die Kontrolle zu verlieren.

In der Tat: Auf der großen Leinwand entpuppt sich Wild Tales – Jeder dreht mal durch! als wilde und respektlose Komödie, die immer wieder mal an Tarantino und die Coen-Brüder erinnert. Damián Szifrón beweist in seinem Episodenfilm, dass sein Land mehr als Fußball und Tango zu bieten hat…

© 2014 PROKINO Filmverleih GmbH

© 2014 PROKINO Filmverleih GmbH

In Argentinien und Uruguay schoss Wild Tales gleich in der Startwoche auf Platz 1 der  Kinohitlisten. Und nach nur zehn Wochen verzeichnete die rabenschwarze Komödie mehr als 3,3 Millionen Zuschauer und ist somit der erfolgreichste argentinische Film aller Zeiten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Komödie, Thriller abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s