Pride

Originaltitel: Pride
Land:
Großbritannien 2014
Laufzeit: 120 min
Regie: Matthew Warchus
Darsteller/innen: Ben Schnetzer, George MacKay, Dominic West, Andrew Scott, Bill Nighy, Imelda Staunton, Paddy Considine
Kinostart: 30.10.2014

© Senator Film Verleih

© Senator Film Verleih

Wir schreiben das Jahr 1984. In Großbritannien regiert die „Eiserne Lady“ Margaret Thatcher mit ebensolcher Faust: Die Bergarbeiter streiken gegen die Schließung der Kohleminen und für ihre Rechte, die Polizei geht mit brutaler Gewalt gegen die Arbeitsverweigerer vor.
In London leidet die Lesben- und Schwulenszene ebenfalls ebenfalls unter polizeilicher Willkür und der reaktionären Politik. Spontan gründen ein paar Männer und Frauen die Bewegung LGSM (Lesbian and Gays Support the Miners) und  beginnen, Geld für die Streikenden zu sammeln.
Als sich die LGSM-Truppe zum ersten Mal mit den Streikenden im kleinen walisischen Ort Onllwyn trifft, sind die Vorurteile auf beiden Seiten groß. Doch schon bald entwickelt sind unter den so unterschiedlichen Gruppen eine große Freundschaft….

© Senator Film Verleih

© Senator Film Verleih

Der Filmemacher Matthew Warchus ist nicht nur Kino-, sondern auch Theater- und Opern-Regisseur. Er war für preisgekrönte Inszenierungen mit allen großen britischen Theaterkompanien verantwortlich. Mit seinem Debüt bei der Royal Shakespeare Academy war er der jüngste Regisseur, der je auf der Hauptbühne in Stratford zur Aufführung kam. Er war Associate Director am West Yorkshire Playhouse und am Old Vic Theatre, dessen künstlerische Leitung er demnächst übernimmt und damit die Nachfolge von Kevin Spacey antritt.

Basierend auf wahren historischen Begebenheiten hat Warchus mit Pride einen wunderbar warmherzigen Film inszeniert, der trotz seiner politischen Botschaft mehr Komödie als Drama ist.
Der Streifen erzählt von der Allianz zweier grundverschiedener Gruppen von Menschen, die durch ihren gemeinsamen Kampf gegen Unterdrückung zusammenfanden, Vorurteile zerschlugen und nebenbei überraschende Freundschaften schlossen.

Unbedingt ansehen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama, Komödie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s