Der Richter – Recht oder Ehre

Originaltitel: The Judge
Land:
USA 2014
Laufzeit: 142 min
Regie: David Dobkin
Darsteller/innen: Robert Downey jr., Robert Duvall, Leighton Meester, Billy Bob Thornton, Vera Farmiga, Vincent D’Onofrio, Jeremy Strong, Dax Shepard
Kinostart: 16.10.2014

© Warner Bros.

© Warner Bros.

Hank Palmer ist Staranwalt in einer US-amerikanischen Metropole. Vom Erfolg gekrönt sind die Kontakte zur Familie auf dem Land angemessen vergletschert. Als seine Mutter stirbt, macht er sich auf in sein ehemaliges Heimatkaff.
Mit seinen Brüdern kommt er halbwegs klar, doch mit dem Vater gibt es Probleme. Dieser konservative Knochen ist seit über 40 Jahren Richter vor Ort und sich seiner Macht bewusst. Als der Senior in den Verdacht gerät, einen Kriminellen mit dem Auto getötet zu haben, bietet sich Hank an, den Vater zu verteidigen.
Werden sich Vater & Sohn verständigen können?

© Warner Bros.

Drei Brüder in Sorge um den eigenwilligen Vater                                         © Warner Bros.

Eigentlich könnte man diesem überlangen Film vorwerfen, nur ein paar altbekannte Klischees aneinander gereiht zu haben: Karriere- und Großstadtmensch mit kaputter Ehe, ehemalige Geliebte, Vater-Sohn-Konflikt, das mächtige und grummelige Sippenoberhaupt…
Dass die knapp 2,5 Stunden trotzdem nicht langweilig werden, muss man der spannenden Inszenierung und dem spielfreudigen Ensemble anrechnen.

Vater vs. Sohn, ein fesselndes Duell ohne Sieger.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s