The Salvation – Spur der Vergeltung

Originaltitel: The Salvation
Land:
Dänemark/Großbritannien 2014
Laufzeit: 93 min
Regie: Kristian Levring
Darsteller/innen: Mads Mikkelsen, Eva Green, Jeffrey Dean Morgan, Eric Cantona,
Mikael Persbrandt, Jonathan Pryce
Kinostart: 9.10.2014

© 2014 Concorde Filmverleih GmbH

© 2014 Concorde Filmverleih GmbH

Die neue Welt im Jahre 1871. Viele Jahre hat der dänische Auswanderer Jon geackert, um Frau und Kind nachzuholen. Als diese voller Zuversicht in Amerika ankommen, werden sie von Banditen misshandelt und ermordet. Jon tötet die Gesetzlosen, ohne zu wissen, dass er den Bruder und ein Gangmitglied der Bande von Delarue erwischt hat. Dieser Revolverheld beherrscht eine ganze Stadt und schickt nun seine Schergen los, um sich äußerst blutig zu rächen…

Frage: Was kommt dabei raus, wenn Dänen in Südafrika einen Western drehen?
Antwort: Ein Film wie The Salvation, der zwar herrlich fotografiert und ebenso musikalisch untermalt ist, aber ansonsten keine eigene Handschrift aufweist. Denn Kristian Levrings Neowestern plündet ganz einfach das Genre und reiht altbekannte Versatzstücke aus dem Baukasten für Wild-West-Filme aneinander. Nichts, was man nicht schon woanders gesehen hätte.
Ein simpler Auge-um-Auge-Rachewestern, der zwar durch seine Optik hervorsticht, ansonsten dem Genre aber nichts Neues oder gar Innovatives hinzufügt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action, Drama, Western abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s